Belastungseinheiten

Komponenten und Strukturen, die in Automobilen oder in Luftfahrzeugen eingesetzt werden, müssen möglichst leicht sein. Daher können sie nicht dauerfest dimensioniert werden. Es muss dennoch sichergestellt sein, dass sie die erforderliche Zeitfestigkeit aufweisen, also eine definierte Anzahl von Lastwechseln sicher ertragen. 

Der Nachweis der Zeitfestigkeit erfolgt über Lebensdauerversuche. Dabei wird das Testobjekt mit dynamischen Prüflasten beaufschlagt, die den Belastungen im vorgesehenen Betrieb entsprechen.

Um Lebensdauerversuche wirtschaftlich durchzuführen, müssen möglichst viele Lastwechsel in möglichst kurzer Zeit erfolgen, d.h. die Prüffrequenz  sollte so hoch wie möglich sein.

Mit servohydraulischen Antrieben lassen sich große Prüfkräfte mit hoher Frequenz (bis ca. 200 Hz) und großen Wegamplituden aufbringen. Damit lässt sich die Lebensdauer eines Bauteils, die in der Realität viele Jahre betragen soll, im Prüffeld in wenigen Tagen nachweisen. An Stelle der servohydraulischen Belastungseinheiten können gegebenenfalls auch elektrodynamische Systeme eingesetzt werden, die eine weitere Steigerung der Prüffrequenz ermöglichen.

  

Unser Leistungsangebot:  

 - Auslegung und Dimensionierung von Antriebssystemen

 - Instrumentierung mit geeigneten Ventilen sowie Kraft- und Wegmesssystemen

 - Lieferung kompletter Baueinheiten, instrumentiert und geprüft 

 - Einbindung in Lastrahmen und Prüfgestelle, Adaptierung an Prüflingsaufnahmen

 - Auslegung, Bau und Programmierung von Regelungssystemen (Elektronikeinheiten)

 - Einbindung in übergeordnete Steuerungssysteme und Prüfstandsteuerungen

 - Inbetriebnahme, Optimierung, Wartung und Service 

 

 

IBT hytronic LTD, Ingenieurdienstleistungen, Schichauweg 52a, D-12307 Berlin
Email: ibt@hytronic.eu * Telefon: +49 30 74203171 * Telefax: +49 30 74203172